Schlossbergkellerei Peters
 
wein-peters.de - Online Weinhandel aus Kleve.

Weingut Tenuta di Gracciano Italien

Weingut Tenuta di Gracciano  Italien Schaut man auf die Anfänge der Tenuta di Gracciano, dann taucht da erst einmal ein unglaublich langer Name auf. Piera della Mazzucchelli della Seta Ferrari Corbelli Greco hießt die Frau, die 1960 den Grundstein für das heutige Weingut legte. Ihre Enkelin Vannozza führt das Werk der Oma fort und kultiviert auch heute noch nur eine Sorte, den Toskana-Klassiker Sangiovese, auf lediglich 8 Hektar Weinbergen an. Natürlich ist es kein „ordinärer“ Sangiovese, sondern der berühmte Klon Prugnolo Gentile, der in der südlichen Toskana rund um Montepulciano angebaut wird.

Der Stil der Tenuta di Gracciano Weine liegt irgendwo zwischen dem des Chianti classico und dem des Brunello di Montalcino – perfekt balanciert zwischen Eleganz und Kraft. Für besonders hohe Qualität sorgt bei Tenuta di Gracciano an erster Stelle der geringe Ertrag von lediglich 30 bis 35 Hektoliter pro Hektar. Ein weiterer Bonus ist der Ausbau in französischen und slowenischen Eichenfässern, den man aber bei den enormen Qualitätsstandards der Tenuta di Gracciano fast schon als Formsache bezeichnen kann.

Weitere Unterkategorien:

Willkommen zurück!
Neue Artikel
Hersteller
btrusted-Siegel