Schlossbergkellerei Peters
 
wein-peters.de - Online Weinhandel aus Kleve.

Weingut Fritz Haag

Weingut Fritz Haag

Fritz Haag
Das Weingut Fritz Haag liegt im Kernstück der Mittelmosel und blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1605 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, damals hieß der Ort noch Dusemond. Um den Ruf der weltberühmten Weinbergslagen “Brauneberger Juffer” und “Brauneberger Juffer Sonnenuhr” noch zu fördern – bereits Napoleon zählte sie zu den Perlen der Moselregion – wurde Dusemond im Jahre 1925 in Brauneberg umbenannt. Traditionsgemäß führt das Heute von Oliver Haag geleitete 19,5 Ha große Weingut Fritz Haag die Zusatzbezeichnung “Dusemonder Hof”.
Wenn man von deutschen Spitzenweinen spricht, wird immer lobend über Wilhelm Haag mit seinen Spitzenlagen in Brauneberg berichtet. Seine eleganten, trockenen und hochfeinen edelsüßen Weine zählen Jahr für Jahr zu den besten Gewächsen, die in Deutschland wachsen. Mit fünf Trauben im “Gault Millau” ist er einer der wenigen deutschen Winzer mit der Höchstnote für exzellente Qualität. Das Weingut wird seit 2005 von seinem Sohn Oliver und seiner Frau Jessica Haag geleitet. Oliver ist ebenfalls ein exzellenter Weinmacher und Riesling- Spezialist, der in den besten Häusern gelernt hatte und in Geisenheim studierte. Seine intensive Arbeit im Weingut wurde sogleich mit der "Kollektion des Jahres 2008" zu Recht belohnt. Der Gault Millau schrieb: "Nur kurze Zeit nach dem Eintritt ins elterliche Gut gelingt ihm der ganz große Wurf. Selten haben wir eine fesselndere Kollektion verkostet, mustergültig vom Gutsriesling bis zur 100-Punkte- Trockenbeerenauslese." Wir freuen uns sehr Ihnen diese einzigartigen Weine anbieten zu können.

Weitere Unterkategorien:

Willkommen zurück!
Neue Artikel
Hersteller
btrusted-Siegel