Schlossbergkellerei Peters
 
wein-peters.de - Online Weinhandel aus Kleve.

Wir über uns

Die traditionsreiche Schlossbergkellerei Peters aus Kleve präsentiert ihre hochwertigen, internationalen Weine und Spirituosen jetzt in einem neuen Online Weinhandel, dem Wein-Peters-Shop. Seit 1885 begeistert die Familie Peters ihre Kundschaft mit kulinarischen Gaumenfreuden und edlen Tropfen.
Für die lange Tradition der Schlossbergkellerei Peters gibt es viele Belege. Einer davon ist ein schon etwas vergilbtes Papier aus dem Jahr 1906. Kein Geringerer als Wilhelm Fürst von Hohenzollern hat es unterzeichnet.
Der schrieb damals:
Wir, Wilhelm von Gottes Gnaden Fürst von Hohenzollern, haben uns gnädig bewogen gefunden, den Inhaber einer Spekulatius- und Honigkuchenfabrik Heinrich Peters in Cleve zu Unserem Hoflieferanten zu ernennen und lassen demselben hierüber gegenwärtige Urkunde zugehen.
Siegmaringen, den 1. Januar 1906

Der Adressat Heinrich Peters, genannt „Eps“, gründete 1885 eine Bäckerei, die er später um eine Delikatessen – und Weinhandlung mit Weinstube erweiterte.
Die Bäckerei gibt es seit Anfang der 30er Jahre leider nicht mehr, wohl aber die Schlossbergkellerei in der Wasserstrasse, die heute von Heinrich Peters Urenkel Franz Peters geführt wird. Seit 1975 kauft und verkauft die Schlossbergkellerei Peters ausschließlich Weine.

Zwar sind es heute weniger die Fürstenhäuser, die bei Peters einkaufen, jedoch hat sich an der ausgesuchten Qualität der edlen „Tröpfchen“ bis heute nichts geändert.
Früher wurde der Wein von Weingütern an Rhein und Mosel in Eichenfässern abgeholt, hier gelagert und in Hunderte von Flaschen gefüllt.

Im Jahre 1992 übernahm der heutige Besitzer Franz Peters den Betrieb. Neben den Weinen von Mosel, Rhein und Ahr wurde das Sortiment mit badischen Weinen erweitert. Diese werden bis heute zu original Erzeugerpreisen verkauft. Auch ausländische Weine werden geführt, so dass die Schlossbergkellerei Peters heute mehr als 800 Weine im Angebot hat. Das Angebot wird ergänzt mit Weinpräsenten und Spirituosen. Insbesondere die große Auswahl an unterschiedlichen Whiskysorten ist in der Region einzigartig. Die Weine und Spirituosen werden unter klimatisch hervorragenden Bedingungen im alten Gewölbekeller am Fuße der Schwanenburg gelagert.
 
Zurück